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TOP 5 Sports Business News Juli 2023 – powered by Sponeo

Nicht mehr alle Sport-Business-News der vergangenen Wochen auf dem Schirm? Kein Problem! Unser Digital News Partner Sponeo präsentiert den Rückblick auf die TOP 5 Sports Business News des Monats Juli 2023. Die Sponeo App liefert im täglichen Morning Briefing die wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf Minuten Lesezeit ist ein bestens informierter Arbeitstag gesichert. Im Rahmen unserer Partnerschaft erhalten VSD-Mitglieder exklusive Vergünstigungen für das tägliche „Sports Business Morning Briefing.“. Alle Infos zu dem Special findest du unten.

LIGEN & VERBÄNDE

50+1-Regel: Einigung zwischen Bundeskartellamt und Deutscher Fußball Liga

Das Bundeskartellamt beabsichtigt, die von der DFL Deutsche Fußball Liga vorgeschlagenen Satzungsänderungen im Zusammenhang mit der 50+1-Regel als bindend anzuerkennen und das Verfahren auf dieser Grundlage abzuschließen. Gemäß dem Zusagenangebot soll die 50+1-Grundregel laut Bekanntmachung des Bundeskartellamtes beibehalten werden, jedoch ohne die Möglichkeit von Förderausnahmen. Zudem sollen die Klubs TSG Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen und VfL Wolfsburg unter verschärften Bedingungen Bestandsschutz erhalten, indem sie die bisherigen Fördervoraussetzungen weiterhin erfüllen und zusätzliche Maßnahmen zur Mitgliederpartizipation sowie einen monetären Vorteilsausgleich umsetzen. Das Bundeskartellamt hat den Entscheidungsentwurf, der das Zusagenangebot der DFL als bindend erklärt, am Freitag (13.07.) an die Verfahrensbeteiligten verschickt. Dadurch erhalten die DFL, der DFB sowie die beteiligten Klubs und Investoren vor der endgültigen Entscheidung die Möglichkeit, Stellung zu nehmen und ihr rechtliches Gehör wahrzunehmen. Falls Zusagenangebote gemäß § 32b GWB als bindend erklärt werden, kann das Bundeskartellamt ihre Einhaltung notfalls vollstrecken, ohne ein erneutes Verfahren durchführen zu müssen. Die Bewertung der 50+1-Regel durch das Bundeskartellamt geht auf eine Initiative der DFL zurück (Sponeo berichtete). Es liege in der Verantwortung der DFL, unter den bald geänderten Satzungsbestimmungen eine diskriminierungsfreie und konsistente Antrags- und Beurteilungspraxis sicherzustellen.

MERCHANDISING & AUSRÜSTER

Manchester United und Adidas verlängern Ausrüster-Partnerschaft 

Manchester United und der fränkische Sportartikelhersteller Adidas haben sich auf die Verlängerung ihrer langjährig bestehenden Partnerschaft verständigt. Der Premier League-Klub hatte zu Beginn der Saison 2015/16 eine Vereinbarung mit Adidas geschlossen und war damit nach 23 Jahren wieder zum Unternehmen aus Herzogenaurach zurückgekehrt. Zwischenzeitlich wurde der englische Rekordmeister vom US-Sportartikelhersteller Nike ausgerüstet. Die neue Vereinbarung umfasst erneut Spiel-, Trainings- und Lifestyleartikel und verstärkt laut Bekanntmachung auch den Fokus auf die Frauenmannschaft von Manchester United, die im Jahr 2018 wiedereingeführt wurde.

SPONSORING & VERMARKTUNG

VELTINS ist neuer Trikotsponsor des FC Schalke 04

Die sauerländische Traditionsbrauerei C. & A. Veltins aus Meschede-Grevenstein wird in der Saison 2023/2024 neuer Trikotsponsor des FC Schalke 04. Dies baut auf der langjährigen Partnerschaft auf, die bereits 1997 begann, als VELTINS erstmals sein Logo auf den Trikots des Klubs präsentierte. Das Trikotsponsoring ist auf die kommende Saison beschränkt, die langfristige Zusammenarbeit zwischen VELTINS und dem FC Schalke 04 bleibt jedoch unabhängig davon bestehen. Die Ausschankrechte und der Namensrechtsvertrag für die VELTINS-Arena wurden bereits zuvor bis 2027 verlängert (Sponeo berichtete). Auf dem offiziellen Onlineshop des Klubs sind die Trikots mit VELTINS auf der Brust ab sofort vorbestellbar. Sämtliche Kindertrikots wird es weiterhin ausschließlich mit dem „Schalke 04“-Sonderflock geben. Die Details des Vertrags werden vertraulich behandelt.

PERSONAL & ORGANISATION

FC St. Pauli und Sportchef Andreas Bornemann verlängern Zusammenarbeit

Der FC St. Pauli und Sportchef Andreas Bornemann haben sich darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit vorzeitig zu verlängern. Im Rahmen der verlängerten Vereinbarung wird Bornemann über das Jahr 2024 hinaus für den Profi-Fußball beim FC St. Pauli verantwortlich sein. Der 51-jährige Andreas Bornemann bekleidet seit 2019 die Position des Geschäftsleiters Sport am Millerntor. Vor seiner aktuellen Rolle war er bereits in verantwortlichen Positionen beim 1. FC Nürnberg, Holstein Kiel, Alemannia Aachen und dem SC Freiburg tätig. Während seiner Spielerkarriere war er für den SC Freiburg aktiv.

MEDIEN

Minute Media wird offizieller Content-Partner der Bundesliga in Nordamerika

Die Bundesliga International GmbH, Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga im Bereich der internationalen Vermarktung, hat sich mit dem US-Medienunternehmen Minute Media zusammengeschlossen, um Fans in Nordamerika ein erweitertes Content-Angebot über die beiden höchsten deutschen Spielklassen zu eröffnen. Zum Auftakt der Partnerschaft begleiten zwei der bekanntesten Titel von Minute Media, The Players’ Tribune und 90min, die US-Tournee von Borussia Dortmund nach San Diego, Las Vegas und Chicago. Zusätzlich zu den Inhalten hinter den Kulissen der Tour auf 90min wird die Zusammenarbeit ausführliche Reportagen mit ausgewählten Spielern aus der Bundesliga beinhalten, die auf The Players’ Tribune veröffentlicht werden. Mit Beginn der Saison 2023/24 wird eine Auswahl der Sportplattformen von Minute Media Zugang zu einer Vielzahl von Inhalten aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga haben, darunter aktuelle Highlight-Clips, Interviews und das umfangreiche Bundesliga-Spieltagsarchiv der DFL.

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