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TOP 5 Sports Business News Februar 2023 – powered by Sponeo

Nicht mehr alle Sport-Business-News der vergangenen Wochen auf dem Schirm? Kein Problem! Unser Digital News Partner Sponeo präsentiert den Rückblick auf die TOP 5 Sports Business News des Monats Februar 2023. Die Sponeo App liefert im täglichen Morning Briefing die wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf Minuten Lesezeit ist ein bestens informierter Arbeitstag gesichert. Im Rahmen unserer Partnerschaft erhalten VSD-Mitglieder exklusive Vergünstigungen für das tägliche „Sports Business Morning Briefing.“. Alle Infos zu dem Special findest du unten.

MEDIEN
DAZN und OneFootball beschließen Distributionspartnerschaft
Das Medienunternehmen DAZN und die Informations- und Unterhaltungsplattform OneFootball haben sich auf eine Partnerschaft über die Distribution ausgewählter Spiele aus dem DAZN-Portfolio über OneFootball verständigt. Fußball-Fans in Deutschland und Österreich können im Rahmen der Kooperation ab dem kommenden Wochenende Spiele aus der italienischen Serie A und der französischen Ligue 1 über OneFootball verfolgen. Zunächst stellt DAZN laut Bekanntmachung über OneFootball einen Pay-per-View (PPV)-Zugang zu den DAZN-Live-Übertragungen der ausgewählten Wettbewerbe zum Preis von 3,49 Euro pro Spiel zur Verfügung. Darüber hinaus können Nutzende in Deutschland und Österreich über OneFootball kostenlos DAZN-Highlight-Clips von diesen Wettbewerben abrufen. In der Zukunft sollen laut Bekanntgabe weitere Ligen und Wettbewerbe folgen, weitere Details gaben die Parteien nicht bekannt.

LIGEN & VERBÄNDE
A22 stellt neue Pläne für European Super League vor
Die Sportmarketingagentur A22, die im Namen der drei Fußballklubs Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin mit dem Vorhaben der European Super League betraut ist, hat weitere Details für das geplante Projekt präsentiert. Das Unternehmen plant laut Bekanntmachung eine Liga mit einem offenen Wettbewerb zwischen 60 bis 80 Mannschaften in mehreren Spielklassen. Dabei soll es keinen geschlossenen Wettbewerb oder dauerhafte Mitglieder geben. Eine Qualifikation über nationale Ligen wie die Bundesliga soll demzufolge möglich sein. Laut der Agentur soll der neue Wettbewerb für mehr Einnahmen, eine gerechtere Verteilung dieser, strikte Kontrolle der Finanzen und mehr Spannung sorgen. Weitere Details sollen zeitnah bekannt gegeben werden, die Umsetzung des Projekts hängt weiterhin unter anderem von der finalen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs sowie der Bereitschaft weiterer Klubs zur Teilnahme ab (Sponeo berichtete).

TECH & INNOVATION
Bis 2029: Handball-Bundesliga und KINEXON verlängern Technologiepartnerschaft
Die KINEXON Sports & Media GmbH und die Handball-Bundesliga GmbH setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort. KINEXON, ein führendes Unternehmen im Bereich Player-& Ball-Tracking, wird in den kommenden sechs Spielzeiten ligaübergreifend umfassende Daten von allen Profispielern und Spielbällen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga erfassen und gemeinsam mit der HBL GmbH für verschiedene Zwecke nutzen und weiterentwickeln. KINEXON arbeitet bereits seit der Saison 2019/20 als Technologie-Dienstleister für die HBL GmbH und bleibt nun bis mindestens zum Ende der Spielzeit 2028/29 eng mit der Digitalisierungsstrategie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga verbunden. Im Rahmen der erneuerten Partnerschaft wird KINEXON automatisch sämtliche Positions- und Balldaten bei allen 306 Punktspielen der LIQUI MOLY HBL erfassen, zuzüglich des Pixum Super Cups und der Partien des REWE Final4-Turniers um den DHB-Pokal.

PERSONAL & ORGANISATION
Manchester United ernennt David Harrison zum Director of Football Operations
David Harrison wurde zum Director of Football Operations bei Manchester United ernannt. Er kommt vom FC Everton, wo er zuletzt die gleiche Position innehatte. Harrison wird an John Murtough, Director of Football, berichten und seine Tätigkeit im Trainingszentrum Carrington verrichten. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Leitung des gesamten Fußballbetriebs in Carrington für die Männer-, Frauen- und Akademiemannschaften einschließlich operativer Verwaltung, Spielerbetreuung und Reisemanagement. Rebecca Britain bleibt Clubsekretärin und berichtet künftig an Harrison.

GAMING & ESPORTS
EA erwirbt Premier-League-Lizenzen für 550 Millionen Euro
Der Spiele-Publisher EA zahlt 488 Millionen Pfund (~550 Millionen Euro) an die englische Premier League, um Bild- und Logorechte der 20 Klubs in seiner Fußball-Simulation abbilden zu dürfen. Die Lizenz gilt für die nächsten sechs Jahre und umfasst die Rechte an sämtlichen Premier-League-Klubs und Wettbewerben. Im Rahmen der Vereinbarung wird zudem das „EA Sports FC“-Branding im Ligabetrieb der höchsten englischen Spielklasse abgebildet. EA verfügt über ein umfassendes Rechte-Portfolio zur authentischen In-Game-Abbildung zahlreicher Profifußballligen, Klubs und Spieler. 2020 hat der Entwickler zuletzt entsprechende Lizenvereinbarungen mit der DFL Deutsche Fußball Liga um mehrere Jahre verlängert (Sponeo berichtete). EA hat zuletzt die Partnerschaft mit dem Weltfußballverband FIFA für die Simulation „FIFA“ auslaufen lassen, das nun unter dem Titel „EA Sports FC“ vertrieben wird.

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