Sorting by

×

TOP 5 Sports Business News August 2023 – powered by Sponeo

Nicht mehr alle Sport-Business-News der vergangenen Wochen auf dem Schirm? Kein Problem! Unser Digital News Partner Sponeo präsentiert den Rückblick auf die TOP 5 Sports Business News des Monats August 2023. Die Sponeo App liefert im täglichen Morning Briefing die wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf Minuten Lesezeit ist ein bestens informierter Arbeitstag gesichert. Im Rahmen unserer Partnerschaft erhalten VSD-Mitglieder exklusive Vergünstigungen für das tägliche „Sports Business Morning Briefing.“. Alle Infos zu dem Special findest du unten.

SPONSORING & VERMARKTUNG

Deutsche Telekom wird Digitalpartner der UEFA EURO 2024

Die Deutsche Telekom wird während der UEFA EURO 2024 vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland offizieller nationaler Partner des Wettbewerbs. Sie wird erstmalig in einem dreigleisigen Ansatz Telekommunikationsdienste für das Turnier bereitstellen, als nationaler Sponsor auftreten und Medienrechte sowie Sendepartnerschaften übernehmen. In ihrer Rolle als offizieller Partner für Telekommunikationsdienste wird die Deutsche Telekom die Vernetzung der zehn Austragungsstädte, der 24 Mannschaftsquartiere und Trainingsstätten sowie aller offiziellen Fanzonen sicherstellen. Alle diese Standorte werden laut Bekanntmachung mit dem internationalen Sendezentrum (IBC) der UEFA in Leipzig verbunden sein. Von dort aus werden die TV-Bilder der Spiele weltweit übertragen. Zusätzlich wird die Deutsche Telekom umfassende IT-Netzwerke (LAN und WLAN) in den Stadien einrichten und betreiben, um eine reibungslose TV-Übertragung und Kommunikation für Medienvertreter sicherzustellen. Auch das EURO-2024-Hauptquartier und seine Datenzentren werden in das Netzwerk integriert. Als nationaler Sponsor wird die Deutsche Telekom das Fahnenträger-Programm der UEFA präsentieren und die Fahnenträger für alle Spiele rekrutieren. Sie wird außerdem auf den Werbebanden bei allen Spielen präsent sein, digitale Rechte auf sichtbaren UEFA-Plattformen in Deutschland haben und das UEFA EURO 2024 Logo verwenden. Aktivierungsrechte in den Fanzonen und Austragungsstädten sind ebenfalls Teil des Sponsoringpakets. Hier wird die Deutsche Telekom alle Spiele über MagentaTV in den offiziellen Public-Viewing-Bereichen zeigen. Die Deutsche Telekom hat außerdem die Medienrechte erworben, um alle 51 EM-Spiele auf ihrer Plattform MagentaTV zu übertragen. Vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale werden exklusiv auf dieser Plattform in Deutschland ausgestrahlt.

PERSONAL & ORGANISATION

Deutscher Fußball-Bund befördert Hannes Wolf zum Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung 

Der Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG hat beschlossen, Hannes Wolf zum neuen Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung zu ernennen. Wolf, der seit 2020 als Trainer der DFB-Nachwuchsteams im Übergangsbereich tätig ist, wird ab sofort die neu geschaffene Position übernehmen. Trotz seiner neuen Rolle als Direktor wird der 42-jährige Fußball-Lehrer weiterhin als Trainer der U 20-Nationalmannschaft fungieren. Nach erfolgreichen Zeiten im Nachwuchsbereich von Borussia Dortmund hat Wolf auch die Profiteams des VfB Stuttgart, Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen und KRC Genk trainiert. Neben seiner DFB-Trainerrolle wird er nun auch die Führungsaufgabe im deutschen Nachwuchsfußball übernehmen, einschließlich des weiblichen Nachwuchsbereichs.

MEDIEN

Bundesliga International GmbH schließt Vereinbarungen für Berichterstattung in Brasilien 

Die Bundesliga International GmbH hat Vereinbarungen mit mehreren Sendern in Brasilien für die mediale Berichterstattung über die beiden höchsten deutschen Spielklassen bestätigt. Insgesamt werden sieben Sender die Spiele der Bundesliga in der Saison 2023/24 auf nicht-exklusiver Basis zeigen und damit ein vielseitiges Konzept umsetzen, das Abonnement-, Free-To-Air- (FTA) und digitale Streaming-Dienste umfasst. Im Rahmen der Bemühungen der Bundesliga International GmbH als Vermarktungstochter der DFL Deutsche Fußball Liga verfügen künftig die Medienplattformen SporTV von Globo, Nosso Futebol, CazéTV von LiveMode, GOAT, OneFootball, RedeTV! und TV Cultura über entsprechende Rechte. Die Bundesliga hat eine historisch starke Beziehung zu Brasilien, da bislang mehr Brasilianer in der Bundesliga spielten als Spieler aus jeder anderen Nation außerhalb Deutschlands.

LIGEN & VERBÄNDE

Bis 2032: Deutscher Basketball Bund und SPORTFIVE verlängern Zusammenarbeit 

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) und die internationale Sportmarketingagentur SPORTFIVE haben beschlossen, ihre bestehende Kooperation langfristig bis zum 31.12.2032 fortzusetzen. In den kommenden neun Jahren wird SPORTFIVE damit weiterhin die exklusive Agentur des DBB sein und die Werbe- sowie Medienrechte der Nationalmannschaften der Frauen und Männer vermarkten. Dies gilt auch für andere Events, die vom DBB organisiert werden, wie beispielsweise die DBB 3×3 Tour. Bereits seit 2010 arbeiten der DBB und SPORTFIVE im Rahmen einer Vermarktungskooperation zusammen.

MERCHANDISING & AUSRÜSTER

Manchester United und Adidas verlängern Ausrüster-Partnerschaft 

Manchester United und der fränkische Sportartikelhersteller Adidas haben sich auf die Verlängerung ihrer langjährig bestehenden Partnerschaft verständigt. Der Premier League-Klub hatte zu Beginn der Saison 2015/16 eine Vereinbarung mit Adidas geschlossen und war damit nach 23 Jahren wieder zum Unternehmen aus Herzogenaurach zurückgekehrt. Zwischenzeitlich wurde der englische Rekordmeister vom US-Sportartikelhersteller Nike ausgerüstet. Die neue Vereinbarung umfasst erneut Spiel-, Trainings- und Lifestyleartikel und verstärkt laut Bekanntmachung auch den Fokus auf die Frauenmannschaft von Manchester United, die im Jahr 2018 wiedereingeführt wurde.

 

Du willst das Sports Business Morning Briefing 3 Monate kostenlos testen? Danach zahlst du als VSD-Mitglied monatlich nur 5,99 Euro anstatt 7,99 pro Monat! HIER geht´s zum exklusiven Angebot für unsere Mitglieder.