Sorting by

×

TOP 5 Sports Business News Juli 2022 – powered by Sponeo

Nicht mehr alle Sport-Business-News der vergangenen Wochen auf dem Schirm? Kein Problem! Unser Digital News Partner Sponeo präsentiert den Rückblick auf die TOP 5 Sports Business News des Monats Juli 2022. Die Sponeo App liefert im täglichen Morning Briefing die wichtigsten Nachrichten aus dem globalen Sportbusiness – in maximal fünf Minuten Lesezeit ist ein bestens informierter Arbeitstag gesichert. Im Rahmen unserer Partnerschaft erhalten VSD-Mitglieder exklusive Vergünstigungen für das tägliche „Sports Business Morning Briefing.“

PERSONAL & ORGANISATION
Martin Kind als Geschäftsführer von Hannover 96 abberufen
Im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Hannover 96 Management GmbH hat der Vorstand des Hannover 96 e.V. die Abberufung von Martin Kind als Geschäftsführer beschlossen und über diesen Beschluss informiert. Eine entsprechende Mitteilung veröffentlichte der Fußball-Zweitligist infolge der Abberufung auf seiner Homepage. Der gemäß Satzung der Hannover 96 Management GmbH für die Abberufung und Bestellung von Geschäftsführern zuständige Aufsichtsrat der Hannover 96 Management GmbH sei laut Bekanntmachung des Fußball-Zweitligisten “über dieses Vorgehen nicht informiert”. Laut Satzung der Hannover 96 Management GmbH und laut dem Vertrag zur Berufung und Abberufung von Geschäftsführern sei laut Bekanntmachung hierfür ausschließlich der Aufsichtsrat berechtigt. Die Wirksamkeit des Beschlusses über die Abberufung des Geschäftsführers werde rechtlich geprüft.

LIGEN & VERBÄNDE
Jung von Matt SPORTS neue DFB-Leadagentur für Produktwelt „Deutscher Fußball“
Die Hamburger Kreativagentur Jung von Matt SPORTS hat sich den Zuschlag im Pitch um die gesamte Produktwelt „Deutscher Fußball“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesichert. Nachdem die Agentur als langjährige Partnerin der DFB GmbH & Co KG bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten die DFB-Pokal-Kampagne #Gewinnerbleibt verantwortete, ist Jung von Matt SPORTS ab sofort neue Leadagentur für die Brand Communication des DFB-Pokals, der 3. Liga, der Futsal-Bundesliga sowie von FUSSBALL.DE, Deutschlands größter Plattform für Amateure. Jung von Matt SPORTS arbeitet bereits seit 2014 für den DFB sowie die DFB GmbH & Co KG und war für den Verband dabei bereits in nahezu allen Unternehmensbereichen und Einzelmarken tätig.

FINANZEN
Sixth Street erwirbt weitere 15 Prozent der LaLiga-Medienrechte des FC Barcelona
Der FC Barcelona erhält eine weitere Investition von Sixth Street, einer strategischen Investmentfirma mit umfassendem Beteiligungsportfolio im globalen Sport- und Medienbereich. Die Vereinbarung folgt auf die bereits angekündigte Übernahme von 10 Prozent der LaLiga-TV-Rechte des spanischen Erstligisten. Mit der zweiten Transaktion veräußert der FC Barcelona damit weitere 15 Prozent seiner LaLiga-Fernsehrechte, insgesamt erhält Sixth Street damit 25 Prozent der Rechte für die nächsten 25 Jahre. Die Transaktion setzt laut Bekanntmachung die Umsetzung einer Strategie fort, die von den Mitgliedern des Klubs auf der außerordentlichen Generalversammlung im Juni mit großer Mehrheit unterstützt wurde (Sponeo berichtete).

TECH & INNOVATION
DFB und Fanzone launchen NFT-Autogrammkarten des Frauen-Nationalteams
Zum Start der UEFA Women’s Euro 2022 in England bringt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation mit Lizenzpartner Fanzone digitale Autogrammkarten des Frauen-Nationalteams auf den Markt. Die digitalen Autogrammkarten auf Blockchain-Basis sind seit Donnerstag (30.06.) in verschiedenen Packs und Versionen erhältlich, für den DFB ist die Veröffentlichung digitaler NFT-basierter Autogrammkarten eine Premiere. Unterschiede in der Wertigkeit ergeben sich laut am Donnerstag veröffentlichter Bekanntmachung durch die Auflage sowie den mitgelieferten Content. “Special-Cards” werden als Video-NFTs veröffentlicht, die exklusives und unveröffentlichtes Material der “Born for this – mehr als Fußball”- Dokumentation, beinhalten. Der Vorrat von rund 9000 Packs werde in mehreren Schritten von Fanzone zum Kauf angeboten.

SPONSORING & VERMARKTUNG
NFL Deutschland und WWP Group vereinbaren Vermarktungskooperation
Die WWP-Group und die National Football League (NFL) haben sich auf eine Zusammenarbeit bei der Vermarktung der NFL Deutschland verständigt. Die Zusammenarbeit umfasst laut am Montag (25.07.) veröffentlichter Bekanntmachung die Vermarktung der Rechtepakete für den deutschen Markt und die damit verbundenen Spiele in München und Frankfurt in den kommenden vier Jahren (Sponeo berichtete). Das erste reguläre NFL-Saisonspiel in Deutschland wird in der Münchner Allianz Arena stattfinden, Kick-Off ist am 13. November um 15:30 Uhr. Neben München wurde Frankfurt von der NFL als Standort in Deutschland ausgewählt, der innerhalb der nächsten vier Jahre reguläre Saisonspiele der NFL ausrichten wird.

Du willst das Sports Business Morning Briefing 3 Monate kostenlos testen? Danach zahlst du als VSD-Mitglied monatlich nur 5,99 Euro anstatt 7,99 pro Monat! HIER geht´s zum exklusiven Angebot für unsere Mitglieder.